Mein Corona Statement

Irgendwie ist es also wie eine Heimkehr von einer Reise, welche in unserem Fall bereits 6 Wochen andauert. Zählt man die Osterferien hinzu, blieben wir der Schule länger fern als in den Sommerferien. Mal schauen wie lange es dauert, bis wir wieder einen halbwegs regulären Schulunterricht genießen dürfen…

Sonntag, 17 Mai 2020

Muttertag in anderen Ländern

Am 10.05.2020 ist Muttertag! Kleinere Kinder basteln ihrer Mutter etwas oder malen ihr Kleinigkeiten, Größere verschenken Blumen oder eine Karte, um der Mama eins zu sagen: Du bist die Beste! Doch existiert der Muttertag auch in anderen Ländern und wie wird er dort gefeiert?

Sonntag, 10 Mai 2020

Die Welt nach Corona

Die Corona-Pandemie wird unser Leben und Wirtschaften verändern – soviel steht fest. Forscher des Zukunftsinstituts haben vier mögliche Szenarien entwickelt, wie unsere Welt nach Corona aussehen könnte.

Samstag, 25 Apr 2020

Was Macht eigentiche ein Pharmazeut?

Mein Praktikum habe ich in dem kleinen Betrieb, der Graben-Apotheke in Eschweiler absolviert. Dort durfte ich zwei wochenlang zusammen mit einem Azubi und insgesamt elf MitarbeiterInnen in die verschiedenen Facetten des Berufes des Pharmazeuten hineinschnuppern. Der Beruf des Pharmazeuten bietet drei große Einsatzbereiche: die Pharmaindustrie, die Apotheke und das Krankenhaus.

Mittwoch, 22 Apr 2020

Mein Praktikum an der Biologischen Station Aachen

Mein Praktikum habe ich an der Biologischen Station der Städteregion Aachen gemacht. Ich konnte neben Verwaltungsarbeiten und Naturschutz den Alltag eines dort arbeitenden Naturwissenschaftlers kennenlernen. Der Tag begann um acht und war gegen vier Uhr wieder zuende, jedoch war man kaum innerhalb der Bio Station am Tag. Diesen verbrachten wir stattdessen draussen im Naturschutzgebiet, wo wir entfichtet/entbuscht haben oder andere Tätigkeiten für den Naturschutz erledigt haben.

Montag, 13 Apr 2020

Das Osterfest - Was steckt eigentlich dahinter?

Wahrscheinlich werden die diesjährigen Ostertage durch unsere aktuelle Situation etwas ungewohnter gefeiert. Ein Grund mehr für uns, dass wir die Hintergründe des Osterfests nun mal näher beleuchten. Woher stammt das Osterfest? Und warum gelten Hasen mit bunt gefärbten Eiern als Symbol für die Feierlichkeiten?

Freitag, 10 Apr 2020

Blutspende am Uniklinikum

Das Thema Corona interessiert zurzeit die ganze Welt und richtet große Schäden an. Leider ist das nicht das einzige Ereignis, welches Menschenleben gefährdet. Es geschehen noch immer täglich tausende Unfälle, durch die Menschen schwer verletzt werden. Oftmals kann nur eine Sache die Überlebenschancen erhöhen: die Blutspende ihrer Mitmenschen.

Samstag, 04 Apr 2020

Das Coronavirus - Was unternimmt Deutschland eigentlich?

Das Corona-Virus beschäftigt zurzeit die ganze Welt. Tausende Menschen sind schon gestorben und noch viele mehr infiziert. Was unternimmt Deutschland, gegen die Verbreitung des Virus?

Samstag, 28 Mär 2020

Was macht eigentlich ein Physiotherapeut?

Ich habe mein Praktikum in der „Ambulanten Reha Würselen“ absolviert und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Zusammen mit 14 Azubis und fast genauso vielen Festangestellten durfte ich in die verschiedenen Facetten des Berufes hineinschnuppern. Da ein Physiotherapeut viele verschiedene Aufgaben ausführt (zum Beispiel Massagen, Krankengymnastik, Gangschule oder Schulungen), hatte ich jeden Tag etwas Neues zum „über die Schulter schauen“ und durfte sogar selbstständig Fango, Reizstrom, Entspannungs- und Bewegungsgruppen durchführen. Außerdem half ich auch im MTT (Medizinische Trainingstherapie/Fitnessraum) mit, wo ich den Beruf des Fitnesskaufmannes kennenlernte. Des Weiteren durfte ich auch den Alltag eines Ergotherapeuten und den eines Heil- beziehungsweise Chiropraktikers kennenlernen.

Sonntag, 22 Mär 2020

Was macht eigentlich ein Journalist?

In den nächsten Wochen werden wir nach und nach eine Reihe von Berufen vorstellen. Dabei versucht die Redaktion, Euch verschiedene Berufe näher zu bringen. Diese Woche beginnen wir passend zu der SchülerZEITUNG mit dem "Journalisten".

Sonntag, 08 Mär 2020

Silvester in anderen Ländern

Jedes Jahr, am 31. Dezember, wird Silvester gefeiert. Man gießt Blei, isst ein Festmahl (z.B. Raclette) und genießt die letzten Minuten des Jahres. Gegen Mitternacht, läuft man in den Garten und hört beinahe die Champagnergläser der Nachbarn schon klingen, neben den hochbrausenden Feuerwerkskörpern und Böllern. Der Himmel leuchtet bunt und mit begeisterten Augen blicken die Kinder, sowie die Erwachsenen hoch. Das Spektakel dauert eine Zeit an, denn in Deutschland begrüßt man das neue Jahr groß. Ist das denn in allen Ländern so oder haben die andere Bräuche?

Freitag, 03 Jan 2020

Unsere neue Webseite

Dem einen oder anderen wird es eventuell schon aufgefallen sein. Wir haben eine (neue) Webseite. Wir, das ist in diesem Fall die Redaktion der »Geritzt«, Schülerzeitung des Ritzefeld Gymnasiums. Seid Anfang des Jahres besitzt die Schülerzeitung einen Instagram-Account, auf welchem aktuelle Ereignisse der Schule und Termine veröffentlicht werden. Auf der Webseite werden ab jetzt regelmäßig Artikel, Videos oder Bildergalerien zu schulischen Ereignissen, Freizeittipps, Politik oder Sport erscheinen.

Sonntag, 08 Dez 2019

Der Jugendpressetag im Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Am 22.11.2019 war Fabio Simons für unsere Schülerzeitung beim Jugendpressetag im Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin. Dort wurde er, zusammen mit anderen jungen Journalisten, vom Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, empfangen. Dieser stellte sich den vielen Fragen rund um das Thema Arbeit und Soziales. Lest hier Hubertus Heils Position zu drei zentralen Themen!

Sonntag, 24 Nov 2019